Die Stiftung "Schreiner Ausbildungszentrum Luzern", kurz SAZL bezweckt die Ausbildung im Schreinergewerbe und in anverwandten Berufen. Sie betreut den offiziellen Schreiner-Grundbildungsauftrag des Kantons Luzern. Als Stiftung im Sinne des Art. 80 ff. des ZGB verfügt sie über einen Aufsichtsrat, einen Stiftungsrat, eine Geschäftsleitung und eine Revisionsstelle.
Der Stiftungsrat ist für die Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Kurse zuständig. Er bereitet die Geschäfte zu Handen des Aufsichtsrates vor, insbesondere
- das Budget
- die Jahresrechnung
- die Investitionsplanung
- allfällige Kurserweiterungen
- neue Kursmöbel
- personelle Besetzungen
Der Stiftungsrat SAZL ist ein Verbund von am Ausbildungsprogramm beteiligten Parteien. Diese erörtern Bedürfnisse, Ausrichtung und Programmschwerpunkte der Schreiner-Grundbildung im Kanton Luzern. Dem Stiftungsrat steht die Geschäftsstelle in Rothenburg, sowie eine Revisionsstelle zur Seite.
Übergeordnet wirkt der Stiftungsrat als oberste Instanz und eine Stiftungsaufsicht stellt die formale und rechtliche Legitimierung der Organisation sicher.